Zum Monat Juni gehören für mich Erdbeeren einfach dazu. Ich liebe diese Frucht einfach pur, ohne alles! Aber auch in Form von Marmelade, in Getränken und vor allem mag ich sie im Kuchen!

Dieser wunderbare, einfache Erdbeer Streuselkuchen ist fruchtig, süß und einfach köstlich! Und obwohl er glutenfrei, vegan und ohne raffinierten Zucker ist, haben ihn meine Kinder regelrecht verschlungen. Das hat wirklich etwas zu bedeuten, denn meine bisherigen glutenfreien Backversuche wurden bis heute verschmäht.

Du benötigst nur wenige Zutaten, ca. 20 Minuten Vorbereitungszeit und nicht einmal eine Küchenmaschine, um diesen gesunden Erdbeerkuchen vorzubereiten! Es geht kaum einfacher!

Los gehts!

Zutaten

Teig:

  • 210 g glutenfreie Haferflocken (es geht natürlich auch mit den normalen Haferflocken)
  • 120 g gemahlene Mandeln (hier habe ich auch schon mal einen Teil durch gemahlene Leinsamen ersetzt)
  •  90 g gemahlene Haferflocken 
  • 1 kleine reife Banane (ca. 80g)
  • 60 g Ahornsirup oder Agavendicksaft
  • 80 g Kokosmilch (Ich habe auch schon Hafer- oder Sojasahne verwendet) 
  • 2 TL Backpulver
  • etwas Kokosöl zum Einfetten der Springform (meine hat 26 cm Durchmesser, du kannst aber auch mit mehr Teig ein Blech nutzen)

Erdbeerbelag:

  • 450 g Erdbeeren klein geschnitten
  •  90 g Ahornsirup oder Agavendicksaft 
  • 2-3 TL Zitronensaft
  • 5 TL Chiasamen 
  • 4 TL Tapioka Stärke (oder normale Speisestärke) 
  • Wenn du es etwas süßer magst, kannst du noch 2-4 TL Stevia dazugeben

Anleitung

  1. Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen
  2. Alle Zutaten für die Erdbeerfüllung in einen Topf geben und zum Kochen bringen. 5-10 Minuten bei mittlerer Hitze leicht köcheln lassen und gelegentlich umrühren. 
  3. Währenddessen alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und mit den Händen gut durchkneten. 
  4. 2/3 des Teigs in die eingefettete Springform drücken. 
  5. Den Erdbeerbelag auf den Teig gießen und gleichmäßig verteilen. 
  6. Den restlichen Teig als Streusel auf den Erdbeerbelag verteilen. 
  7. Den Kuchen für ca. 20-25 Minuten im Ofen backen.

Guten Appetit!

Schreib mir gerne auf Instagram (@annkatrin_busche) unter dem Erdbeerkuchenbeitrag wie er dir geschmeckt hat!